Umfrage: Jeder Zweite hält Deutsche Einheit für gelungen
Archivmeldung vom 27.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm 30. Jahr des Mauerfalls ist etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger der Auffassung, dass die Deutsche Einheit gelungen ist. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus.
Demnach finden 57 Prozent der Befragten, dass Deutschland geeint sei. 37 Prozent der Befragten sind gegenteiliger Ansicht. Besonders skeptisch sind die Bewohner der fünf neuen Bundesländer. Sie sind zu 50 Prozent der Meinung, die Einheit sei nicht gelungen, 47 Prozent hingegen halten sie für erfolgreich.
Groß ist laut Kantar Emnid auch der Unterschied zwischen den Geschlechtern: Während 68 Prozent der Männer den Zusammenschluss von Bundesrepublik und DDR als Erfolg bewerten, stimmen dieser Aussage gerade einmal 46 Prozent der Frauen zu.
Datenbasis: Für die Erhebung befragte Kantar Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus am 24. Und 25. September 2019 insgesamt 1.016 Personen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur