Umfrage zur NRW-Kommunalwahl: Absolute Mehrheit für Rot-Grün in Köln
Archivmeldung vom 30.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFünf Monate vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen liegen SPD und Grüne in Köln mit klarer absoluter Mehrheit vorn.
Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitus Omniquest für den "Kölner Stadt-Anzeiger" und den "Express" kommen die Sozialdemokraten in der größten Stadt des Landes auf 35,1 Prozent der Stimmen, die Grünen auf 19,6 Prozent. Für die CDU votieren 26,1 Prozent der Befragten, für die FDP 10,6 Prozent. Für die rechtsextreme Gruppierung "Pro Köln" sprachen sich 1,9 Prozent der Befragten aus. Auf andere Parteien entfielen 3,2 Prozent. Die Befragung von 1000 wahlberechtigten Kölnern ab 16 Jahren fand vom 24. bis 26. März statt, also vor der Ankündigung von Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU), im August nicht mehr erneut für das Amt zu kandidieren. Schramma kommt in der Umfrage noch auf 37,6 Prozent der Stimmen, der ehemalige Kölner Polizei- und Regierungspräsident Jürgen Roters (SPD), der für SPD und Grüne antritt, vereint 50 Prozent der Stimmen auf sich.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger