Niedersächsische Grüne wechselt in den DGB-Vorstand
Archivmeldung vom 20.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie niedersächsische Grünen-Politikerin Anja Piel wechselt von Hannover in den Vorstand des DGB nach Berlin. Piel ersetzt Annelie Buntenbach, die im Februar ihren 65. Geburtstag feiert und in Ruhestand geht. Buntenbach, die ebenfalls Mitglied der Grünen ist und für die Partei von 1994 bis 2002 im Bundestag saß, war 2006 als Nachfolgerin von Ursula Engelen-Kefer zum DGB gekommen und für Sozialpolitik zuständig.
Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann hatte deshalb eine Nachfolgerin gesucht, die mindestens zwei Voraussetzungen erfüllt: sozialpolitisches Profil sowie Erfahrung in Führungspositionen bei den Grünen.
Die gelernte Industriekauffrau Anja Piel, 1965 in Lübeck geboren, amtierte von 2010 bis 2013 als Vorsitzende der niedersächsischen Grünen und führt seitdem die zwölfköpfige Landtagsfraktion. Piel ist sozialpolitische Sprecherin der Partei und somit prädestiniert für den Job an der Spitze des DGB. Neben Hoffmann und Buntenbach/Piel gehören dem DGB- Vorstand noch Elke Hannack (CDU) und Stefan Körzell (SPD) an.
Quelle: Der Tagesspiegel (ots)