Grüne gegen pauschale Lohnkostenzuschüsse für Flüchtlinge
Archivmeldung vom 15.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion für Arbeitsmarktpolitik, Brigitte Pothmer, hat sich gegen die Forderungen des Leiters des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Frank-Jürgen Weise, ausgesprochen, den Einstieg von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu subventionieren.
"Pauschale Lohnkostenzuschüsse für Flüchtlinge sind keine gute Idee", sagte Pothmer in Berlin. "Die Kopplung dieser Leistung an den Flüchtlingsstatus birgt sozialen Sprengstoff."
Andere Arbeitslose, "die sich nicht mit einem subventionierten Lohn bewerben können, obwohl sie ihn genauso bräuchten", würden benachteiligt werden, so die Grünen-Politikerin. Der BAMF-Chef hatte eine Subventionierung der Löhne zum Berufseinstieg von Flüchtlingen gefordert, da diese am Anfang nicht die Leistung brächten, die einen vollen Lohn rechtfertigen würden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur