Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland im Gespräch

Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland im Gespräch

Archivmeldung vom 15.01.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Westdeutschland als Synonym für das Gebiet der Bonner Republik (blau), hier in den Grenzen von 1963 bis 1990 und in Rot Ostdeutschland als Synonym für die DDR.
Westdeutschland als Synonym für das Gebiet der Bonner Republik (blau), hier in den Grenzen von 1963 bis 1990 und in Rot Ostdeutschland als Synonym für die DDR.

Bild: Unbekannt
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der neue Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Helmut Holter, fordert Austauschprogramme zwischen Schulen in Ost- und Westdeutschland. "Wir brauchen nicht nur Schülerprojekte im Austausch mit Polen oder Frankreich, sondern auch zwischen Leipzig und Stuttgart", sagte Holter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Dies könne helfen, den innerdeutschen Dialog zu fördern. "Ich bin der Überzeugung, dass Ost und West viel zu wenig miteinander reden über das, was war und was heute ist", sagte der Linken-Politiker.

Schüler und Schülerinnen aus beiden Teilen Deutschlands müssten in einen tieferen Gedankenaustausch und Dialog treten. "Ostdeutsche Erfahrungen müssen in den Westen gebracht werden und umgekehrt."

Der thüringische Bildungsminister ist 2018 Vorsitzender der Kultusministerkonferenz der Länder. Holter hat Demokratiebildung zum Schwerpunkt seiner Amtszeit erklärt. Demokratie müsse täglich gelernt und gelebt werden, sagte er. "Wir müssen sie immer wieder auf den Schild heben und verteidigen." Gerade junge Leute spielen dabei laut Holter eine wichtige Rolle. Holter übernimmt am Montag die Präsidentschaft der KMK von der baden-württembergischen Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tusche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige