Linke und Grüne sehen Rot-Rot-Grün in Niedersachsen skeptisch
Archivmeldung vom 09.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttFührende Vertreter von Linken und Grünen sehen ein mögliches rot-rot-grünes Bündnis in Niedersachsen zurückhaltender als die SPD. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: "Wir kämpfen um den Einzug in den Landtag und nichts anderes." Klar sei, falls die Linke in den Landtag einziehe: "Kein Abgeordneter der Linken wird Herrn Althusmann zum Ministerpräsidenten wählen."
Zuvor hatte sich die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles offen für ein rot-rot-grünes Bündnis in Niedersachsen gezeigt. Grünen-Parteichefin Simone Peter äußerte sich zu Rot-Rot-Grün in Niedersachsen ebenfalls zurückhaltend: "In Niedersachsen hat die rot-grüne Regierung dem Land gut getan", sagte Peter den Funke-Zeitungen. "Deshalb kämpfen die Grünen dort in erster Linie für eine Fortsetzung von Rot-Grün." Wer eine große Koalition des Stillstands verhindern wolle, müsse die Grünen wählen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur