Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Oppermann geht auf Distanz zu Wulffs Islam-Satz

Oppermann geht auf Distanz zu Wulffs Islam-Satz

Archivmeldung vom 19.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann/ Petr Kratochvil/Nemo / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/ Petr Kratochvil/Nemo / pixelio.de

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann ist auf Distanz zur Aussage des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU), wonach der Islam zu Deutschland gehöre, gegangen. Diese Feststellung sei "eine gut gemeinte Provokation der eigenen Parteifreunde" gewesen, sagte Oppermann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Tatsächlich aber habe er damit "eher einen Streit um Religion angefacht als den Muslimen in Deutschland, die natürlich mit ihrer religiösen Überzeugung zu unserem Land gehören, im Alltag geholfen".

Joachim Gauck dagegen habe wie kein anderer klar gemacht, dass es nicht die Religion sei, die trenne, und auch nicht die Herkunft, "sondern dass es auf Haltung ankommt, die Haltung zur Demokratie". Gaucks Kampf für die Freiheit sei "in jeder Minute echt" gewesen, lobte Oppermann.

Mit Gauck habe auch das Amt wieder die notwendige Souveränität und Bindewirkung erreicht, auch wenn von ihm sicher nicht nur der eine entscheidende Satz bleibe. Mit Blick auf den vermutlichen Präsidenten-Nachfolger Frank-Walter Steinmeier sagte Oppermann: "Ich bin sicher, Steinmeier wird die Werte des Westens und den europäischen Zusammenhalt sehr pragmatisch verteidigen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reimt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige