Steinmeier ruft Demonstranten zur Abgrenzung von Rechts auf
Archivmeldung vom 31.08.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Teilnehmer von Corona-Demonstrationen dazu aufgerufen, sich von Rechtsextremisten abzugrenzen. "Wer sich über die Corona-Maßnahmen ärgert oder ihre Notwendigkeit anzweifelt, kann und darf dagegen demonstrieren", sagte Steinmeier am Montag in Berlin.
Steinmeier weiter: "Mein Verständnis endet aber dort, wo Demonstranten sich vor den Karren von Demokratiefeinden und politischen Hetzern spannen lassen." Wer auf den Straßen den Schulterschluss mit Rechtsextremisten suche oder auch nur gleichgültig neben "Neonazis, Fremdenfeinden und Antisemiten" herlaufe, mache sich mit ihnen gemein.
Er rief die Bürger dazu auf, sich eindeutig und aktiv abzugrenzen. Die Verteidigung der freiheitlichen Demokratie sei nicht nur Aufgabe der Polizei, fügte Steinmeier hinzu. Jeder müsse seinen Beitrag leisten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur