Wenn Privatisierung der Luft kommt: Handwerkspräsident Wollseifer für Anhebung der Pendlerpauschale
Archivmeldung vom 27.07.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttHandwerkspräsident Hans Peter Wollseifer unterstützt den CSU-Vorstoß zur Anhebung der Pendlerpauschale. "Sollte es zu einer CO2-Bepreisung - in welcher Form auch immer - kommen, erwarten wir einen angemessenen Ausgleich", sagte Wollseifer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Keinesfalls dürfe es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen. "Wenn es wieder so sein sollte, dass allein kleine Gewerbetreibende und die ganz normalen Bürger die Lasten tragen sollen, dann stellt sich das Handwerk quer", betonte der Handwerkspräsident. "Viele unserer Mitarbeiter sind Pendler, wir wollen nicht, dass sie benachteiligt werden", meinte er weiter. Auch wegen um Ungerechtigkeiten gegenüber Bewohnern ländlicher Gebiete zu vermeiden, wäre es für Wollseifer "denkbar", die Kfz-Steuer deutlich zu senken und die Pendlerpauschale anzuheben. So hat es der CSU-Vorsitzende Markus Söder vorgeschlagen.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)