Özedmir wirbt bei Lindner offen um "Jamaika-Koalition"
Archivmeldung vom 18.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat bei FDP-Chef Christian Lindner relativ offen um die Bereitschaft zu einer sogenannten "Jamaika-Koalition" aus Union, FDP und Grünen nach der Bundestagswahl geworben.
"Ich würde mir wünschen, dass sich Christian Lindners FDP mehr an Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein orientiert und weniger an Nordrhein-Westfalen", sagte Özdemir am Sonntag im ARD-Magazin "Bericht aus Berlin" in einem Doppelinterview mit Lindner.
Die "Jamaika-Koalition" in Schleswig-Holstein reagiere "sehr erfolgreich", so Özdemir. Auch in Rheinland-Pfalz ist die FDP in einer Koalition mit den Grünen, allerdings unter Führung der SPD.
Lindner wiederholte gleichzeitig seine Einschätzung, eine "Jamaika-Koalition" sei derzeit "Fantasie". Nach der Bundestagswahl könnte ein solches Bündnis nach Ansicht vieler Kommentatoren allerdings neben einer erneuten Großen Koalition die einzige realistische Option sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur