Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bericht: Grüne bereit zu Streckbetrieb für zwei Kernkraftwerke

Bericht: Grüne bereit zu Streckbetrieb für zwei Kernkraftwerke

Archivmeldung vom 03.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Das Kernkraftwerk Gundremmingen mit dem 1977 stillgelegten Block A, den in Betrieb befindlichen Blöcken B und C und den beiden Naturzug-Nasskühltürmen. Bild: Felix König / de.wikipedia.org
Das Kernkraftwerk Gundremmingen mit dem 1977 stillgelegten Block A, den in Betrieb befindlichen Blöcken B und C und den beiden Naturzug-Nasskühltürmen. Bild: Felix König / de.wikipedia.org

Die Grünen sind offenbar bereit, einem Streckbetrieb von Kernkraftwerken über den Jahreswechsel hinaus zuzustimmen. Beim Treffen des Koalitionsausschusses am Samstag soll das Thema behandelt und der Widerstand gegen längere Laufzeiten aufgegeben werden, schreibt die "Bild" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise.

Bislang waren die Grünen strikt gegen längere Laufzeiten. Das entscheidende Gespräch für den Kurswechsel soll demnach am vergangenen Donnerstag stattgefunden haben.

In einer internen Telefonschalte sollen die Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour darauf gedrungen haben, einen möglichen Streckbetrieb mit dem 3. Entlastungspaket zu verhandeln. Wie die "Bild" weiter schreibt, wollen die Grünen allerdings nur die beiden Meiler Isar 2 und Neckarwestheim 2 einige Monate länger am Netz lassen. Der Meiler Emsland soll wie geplant zu Silvester abgeschaltet werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige