Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Fraktionsvize Reimann für Nachbesserungen beim Mindestlohn

SPD-Fraktionsvize Reimann für Nachbesserungen beim Mindestlohn

Archivmeldung vom 30.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Rainer Aschenbrenner / pixelio.de
Bild: Rainer Aschenbrenner / pixelio.de

Die Vizechefin der SPD-Bundestagsfraktion, Carola Reimann, fordert gesetzliche Änderungen, damit Arbeitnehmer ihren Anspruch auf den Mindestlohn durchsetzen können. "Wir brauchen endlich ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften, damit die Arbeitnehmer gestärkt werden und ihre Rechte auch durchsetzen können", sagte Reimann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Arbeitnehmer könnten den Mindestlohn zwar schon jetzt auf dem Klageweg einfordern. "Die Erfahrung zeigt aber, dass nur wenige dies tun. Arbeitgeber und Arbeitnehmer begegnen sich nicht auf Augenhöhe", sagte die für Arbeitsmarktpolitik zuständige SPD-Politikerin.

Reimann zeigte sich nicht überrascht vom Ergebnis einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung, wonach viele Minijobber keinen Mindestlohn bekommen. "Kurz nach Einführung des Mindestlohns gab es massive Versuche von Arbeitgebern, ihn zu umgehen", sagte sie.

Es sei deshalb wichtig und richtig gewesen, dass der Zoll 1.600 neue Beamte bekommen habe, um den Mindestlohn zu kontrollieren. "Diese Beamten beginnen jetzt sukzessive ihren Dienst, die Kontrollen werden also nun besser wirken", sagte Reimann. "Der Mindestlohn ist jetzt scharf gestellt."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wessi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige