Nahles: Linkspartei soll sich für linke Mehrheit bereithalten
Archivmeldung vom 17.06.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat die Linkspartei aufgefordert, sich für eine linke Mehrheit nach der Bundestagswahl bereit zu halten. "Wir müssen uns in einer Welt, die viele Menschen als unsicherer empfinden, verantwortlich verhalten", sagte sie der "Berliner Zeitung". "Dazu fordere ich die Linkspartei auf. Eine linke Mehrheit in Deutschland lässt sich jedenfalls nicht organisieren, indem man die Augen vor den Tatsachen verschließt und aufeinander einhackt, nur weil man Angst vor dem eigenen Existenzverlust hat."
Die Parteitagsbeschlüsse der Linkspartei unter anderem zum Nato-Austritt hätten allerdings die Chancen für ein rot-rotes Bündnis "nicht gerade erhöht". Ihre eigene Partei rief Nahles angesichts des anhaltenden Tiefs bei den Umfragewerten zu Optimismus auf.
Man müsse sich um die SPD keine Sorgen machen. "Wenn man ausstrahlt, dass es einem wirklich um etwas geht, ist man auch glaubwürdig und erreicht die Wähler." Die meisten Bürger träfen mittlerweile ihre Wahlentscheidung erst in den letzten zwei Wochen vor einer Wahl. "Es lohnt sich zu kämpfen", sagte Nahles.
Quelle: dts Nachrichtenagentur