Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Generalsekretäre versprechen Fairness im Bundestagswahlkampf

Generalsekretäre versprechen Fairness im Bundestagswahlkampf

Archivmeldung vom 28.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die Generalsekretäre von Union, FDP, SPD und Grünen haben in der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) einen fairen Bundestagswahlkampf angekündigt. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte der Zeitung: "Bei aller notwendigen Auseinandersetzung in der Sache, ist mir der menschlich faire Umgang wichtig." SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles erklärte für ihre Partei: "Wir werden hart in der Sache aber fair im Umgang für einen Politikwechsel kämpfen."

Auch Patrick Döring (FDP), Steffi Lemke (Grüne) und Alexander Dobrindt (CSU) kündigten einen Wahlkampf ohne Beleidigungen des Gegners an. "Wir müssen den Bürgern reinen Wein einschenken. Es wird deswegen einen Wahlkampf geben, der hart in der Sache ist - aber verbindlich im Ton", sagte Döring.

Grünen-Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke versicherte: "Beschimpfungen und Beleidigungen haben weder im täglichen Umgang miteinander noch im Wahlkampf etwas zu suchen. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von den Parteien zu Recht Konzepte und Lösungen statt Streit unterhalb der Gürtellinie."

CSU-Generalsekretär Dobrindt sagte: "Wahlkampf muss wie guter Fußball sein: Voller Einsatz, kraftvoll nach vorne spielen, aber immer Fair Play."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zink in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige