Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Linken-Chef Schirdewan nennt geplante EU-Asylrechtsreform "Sündenfall"

Linken-Chef Schirdewan nennt geplante EU-Asylrechtsreform "Sündenfall"

Archivmeldung vom 09.06.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Martin Schirdewan  (2019)
Martin Schirdewan (2019)

Foto: Ferran Cornellà
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Parteichef der Linken und Linken-Fraktionschef im Europaparlament, Martin Schirdewan, hat die angestrebte Reform des EU-Asylrechts scharf kritisiert. Im Vorfeld des EU-Innenministertreffens in Luxemburg sagte Schirdewan im Fernsehsender phoenix, bei den Beratungen gehe es in Wirklichkeit darum, "das Asylrecht als zivilisatorische Errungenschaft in die Tonne zu kloppen". Unter dem Druck einer erstarkenden Rechten in Europa gäben jetzt auch progressive Regierungen offensichtlich an dieser Stelle nach.

Der Vorschlag der EU-Kommission, die Asylverfahren künftig an den EU-Außengrenzen stattfinden zu lassen, sei "ein Sündenfall". Nach dem Brand im griechischen Flüchtlingslager Moria hatte es in der EU geheißen "Nie wieder Moria", durch die geplanten Grenzverfahren entstünden jetzt tatsächlich "ganz viele Morias". Ziel der Grenzverfahren sei es, die Zahl der Asylsuchenden zu reduzieren und in kürzerer Zeit mehr Menschen aus Europa abzuschieben. Der Vorschlag der deutschen Regierung, Familien mit Kindern von diesen Grenzverfahren auszunehmen, sei nur "ein Feigenblatt", das die Bundesregierung vor sich hertrage. Letztlich gehe es nur darum, die Anzahl Asylsuchender in Europa zu reduzieren und damit ein wirklich grundlegendes Menschenrecht einzuschränken, so Schirdewan im phoenix-Interview.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tennis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige