Debatte um Berliner Stadtschloss geht weiter
Archivmeldung vom 11.12.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttKurz vor der Eröffnung des Berliner Stadtschlosses fordert Staatsministerin Michelle Müntefering mehr digitales Engagement des Humboldt-Forums, das der Hauptnutzer sein wird. Es bestehe die Gefahr, dass das Forum schon vor der weiteren Öffnung fürs Publikum "in eine Art Dornröschenschlaf fällt", sagte die SPD-Politikerin, die im Außenministerium für die Internationale Kulturpolitik zuständig ist, dem "Spiegel".
Viele Kultureinrichtungen hätten die Zeit der Schließungen für digitale Veranstaltungen genutzt. Dies sei auch ein Weg, den das Humboldt-Forum noch stärker gehen müsse. Das Schloss hatte zuletzt wegen Baumängeln von sich reden gemacht, die Einweihung am 16. Dezember schien in Gefahr. Nun wird sie wegen der Coronakrise ohnehin nur im Internet stattfinden. Für Besucher wird das Haus - je nach Entwicklung der Pandemie - etappenweise im kommenden Jahr geöffnet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur