Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundeswehr-Veteranen begrüßen künftigen Veteranentag

Bundeswehr-Veteranen begrüßen künftigen Veteranentag

Archivmeldung vom 22.04.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Beinamputierte Versehrte des Zweiten Weltkrieges (Symbolbild)
Beinamputierte Versehrte des Zweiten Weltkrieges (Symbolbild)

Foto: Deutsche Fotothek‎
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Bund Deutscher Einsatzveteranen sieht den neuen Veteranentag am 15. Juni, den der Bundestag nach monatelangen Gesprächen zwischen den Ampelfraktionen und der Union auf den Weg bringen will, grundsätzlich positiv.

"Wir setzen uns seit zehn Jahren für mehr gesellschaftliche Anerkennung ein und sind froh, dass dies nun geschieht", sagte der Vorsitzende des Vereins, Bernhard Drescher, dem "Tagesspiegel". Das gelte auch, obwohl die Lösung nicht allen Vorstellungen des Vereins entspreche. Zu den Bedenken mancher ehemaligen Einsatzkräfte im Ausland sagte Drescher: "Wir verstehen nicht wirklich, warum alle, die in der Bundeswehr gedient haben, als Veteranen definiert werden." 

Dies ist schon länger der Fall, soll aber nicht verändert werden. Nach Auffassung des Veteranenbundes sind echte Veteranen hingegen nur die, die vom Bundestag ins Ausland geschickt wurden. Zudem waren dem Vorsitzenden zufolge viele "anfangs nicht glücklich mit dem Datum 15. Juni, der ja auf die erste Verleihung eines Veteranenabzeichens zurückgeht - dass man es selbst beantragen muss, haben viele von uns immer als unwürdig empfunden". Andererseits könne der Tag im Frühsommer von Veranstaltungen am Wochenende davor oder danach begleitet werden, so Drescher weiter. "Letztlich kommt es darauf an, was in der Praxis aus einem solchen Veteranentag gemacht wird."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sturm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige