Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hunderttausende Ganztagsplätze für Grundschüler fehlen

Hunderttausende Ganztagsplätze für Grundschüler fehlen

Archivmeldung vom 02.07.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die Schule ist die einzige Einrichtung die seit über 100 Jahren keine Verbesserung erfahren hat (Symbolbild)
Die Schule ist die einzige Einrichtung die seit über 100 Jahren keine Verbesserung erfahren hat (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

In Deutschland fehlen derzeit rund 645.000 Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Im Schuljahr 2018/2019 besuchte bundesweit rund die Hälfte der Kinder eine Ganztagsgrundschule oder einen Hort, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine unveröffentlichte Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Bedarf hätte es aber für 73 Prozent gegeben. Die Zahlen weisen große Unterschiede zwischen den Bundesländern aus. Während in Hamburg neun von zehn Grundschulkindern eine Einrichtung mit Ganztagsangebot besuchen, trifft das in Baden-Württemberg nur auf 22 Prozent der Kinder zu. Überdurchschnittlich hoch sind die Quoten in Ostdeutschland.

"In den Ost-Bundesländern ist es schon lange üblich, dass beide Elternteile arbeiten - deshalb benötigen Familien hier mehr Betreuung", sagte IW-Ökonom Axel Plünnecke, der die Berechnung mit seinem Kollegen Wido Geis-Thöne angefertigt hat. In ländlichen Regionen im Süden und Westen habe diese Entwicklung erst begonnen. "Ganztagsschulen sollten in den kommenden Jahren in diesen Teilen Deutschlands stark ausgebaut werden", fordert Plünnecke. Sonst würden Mütter womöglich beruflich zurückstecken. Der Bundestag hat vor wenigen Wochen ein Gesetz verabschiedet, das jedem Grundschulkind ab dem Sommer 2026 eine tägliche Betreuungszeit von acht Stunden garantiert.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leger in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige