Fraktionsklausur: FDP ebnet Weg für eine zukunftsfähige Landwirtschaft
Archivmeldung vom 03.05.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIm Zuge ihrer heutigen Klausurtagung hat die FDP-Bundestagsfraktion das Positionspapier "Innovationen statt Verbote: Erträge und Vielfalt auf dem Acker sichern - Kulturpflanzen wirksam schützen" beschlossen und untermauert somit ihre Forderungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.
Die Berichterstatterin Carina Konrad MdB kommentiert: "Unser agrarpolitischer Anspruch für Deutschland sollte sein, Biotechnologie-Weltmeister zu werden. Die GroKo hat sich stattdessen leider auf die Fahnen geschrieben, sich durch eine unsachliche Verbotspolitik einen Namen zu machen und den Technologiestandort Deutschland damit langfristig stillzulegen. Wir müssen nicht nur das Klima, sondern auch die Biodiversität und die Umwelt schützen.
Diese drei Pfeiler unserer Zukunft dürfen wir nicht gegeneinander ausspielen. Umwelt- und Agrarministerium befinden sich im Dauerstreit und können sich auf keine gemeinsame Linie einigen. Wir Liberale hingegen zeichnen mit einer optimistischen und mutigen Gesamtstrategie das Bild einer effizienten und nachhaltigen Landwirtschaft von morgen. Unser Ziel muss es sein, Innovationen statt Verbote durchzusetzen, Erträge und Vielfalt auf dem Acker zu sichern und Kulturpflanzen wirksam zu schützen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen auch in Zukunft mit hochwertigen und gesunden Lebensmitteln aus ihren Regionen versorgt werden können. Wir fordern daher dringend europäisch einheitliche Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft."
Quelle: Abgeordnetenbüro Carina Konrad, MdB (ots)