Grünen-Fraktionsvize Kuhn fordert Garantierente gegen Altersarmut
Archivmeldung vom 08.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Vize-Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Fritz Kuhn, hat die geplante Rentenreform der Bundesregierung scharf kritisiert. "Frau von der Leyen hat das Thema Altersarmut grandios vergeigt", sagte Kuhn der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).
Sie habe durch ihre Arbeitsmarktpolitik der Niedriglöhne und geringfügiger Beschäftigung das Problem ebenso verstärkt wie durch die vollständige Streichung des Rentenzuschusses für die Dauerarbeitslosen. "Mit Rentendialog und ein paar kosmetischen Reförmchen kann man das sich aufbauende Problem der Altersarmut nicht weglächeln", sagte Kuhn. Er fügte hinzu: "Was wir brauchen, ist eine echte Garantierente gegen die Altersarmut. Wer 30 Jahre Beiträge gezahlt hat, muss eine Rente bekommen, die höher ist als die Grundsicherung."
Quelle: Rheinische Post (ots)