Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Orban sieht in AfD "eher eine Bewegung als eine Partei"

Orban sieht in AfD "eher eine Bewegung als eine Partei"

Freigeschaltet am 03.02.2025 um 14:55 durch Mary Smith
Viktor Orban (2023) Bild: AUF1 / Eigenes Werk
Viktor Orban (2023) Bild: AUF1 / Eigenes Werk

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat die Entscheidung verteidigt, die AfD nicht in die neue Fraktion "Patrioten für Europa" im Europaparlament einzubeziehen. "Die AfD ist eher eine Bewegung als eine Partei", sagte er der "Neuen Zürcher Zeitung". "Da können verrückte Personen und Ideen auftauchen - ein Risiko, das das Rassemblement national nicht eingehen wollte."

Seine Partei Fidesz habe keine Erfahrung mit der AfD und keine Beziehungen zu ihr. "Ihr Programm klingt gut für Ungarn: Steuersenkungen, Redimensionierung des Green Deal, Rückkehr zur Nuklearenergie, strikte Migrationspolitik", so Orban. "Aber ich will mich nicht in deutsche Angelegenheiten einmischen."

Auf die Frage, ob die AfD verrückte Leute in ihren Reihen habe, sagte Orban, dass es Aussagen gebe, "die schlicht nicht Teil der politischen Kultur im 21. Jahrhundert sein können". Aber er habe selbst Bewegungen angeführt im Kampf gegen das kommunistische Regime in Ungarn. "Auch da sind verrückte Leute aufgetaucht." Wenn man Politik in einer Partei institutionalisiere, werde sie langweiliger, aber berechenbarer.

Der Regierungschef kündigte an, dass er AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel demnächst in Budapest empfangen werde. Diese habe ihn zuvor angerufen und um ein Treffen gebeten. "Die AfD könnte 20 Prozent der Stimmen erhalten. Wenn deren Chefin mit mir sprechen will: Warum sollte ich Nein sagen?", so Orban.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hybrid in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige