CSU warnt Union vor Übermut
Archivmeldung vom 15.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttNach dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer die Union vor Übermut gewarnt. "Wir haben Rückenwind, weil Deutschland gut dasteht und wir auf die richtigen Themen der Zukunft setzen. Aber es gibt keinen Grund, übermütig zu werden", sagte Scheuer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir wissen, dass wir bis zur Bundestagswahl ganz konzentriert weiter arbeiten müssen."
Scheuer betonte: "So wie die NRW-Wahl eine Niederlage von Martin Schulz ist, so ist die Wahl auch ein Sieg für Angela Merkel." Schulz habe selbst gesagt, dass die Landtagswahl in NRW zum Testfall für den Kampf ums Kanzleramt werde. Die SPD sei bei diesem Test durchgefallen.
Als Wahlziel der Union für die Bundestagswahl nannte Scheuer, "näher bei den 40 als bei den 30 Prozent" zu landen. "Wir wollen so stark sein, dass gegen die Union keine Regierung gebildet werden kann", sagte er.
Quelle: dts Nachrichtenagentur