Juso-Chefin fordert SPD zur Annäherung an Linkspartei auf
Archivmeldung vom 18.04.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Franziska Drohsel, hat ihre Partei als Konsequenz aus der schwarz-grünen Koalition in Hamburg zu einer Anäherung an die Linkspartei aufgefordert.
"Für uns bleibt natürlich die Option Rot-Grün, aber wir müssen in einem Fünf-Parteien-System unsere Gedanken auch nach links wenden und unsere ideologischen Scheuklappen zur Linkspartei verlieren", sagte Drohsel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Koalitionen sollten nicht aus taktischen Gründen, sondern aus inhaltlichen Gründen geschlossen werden. Für die Grünen könne die Koalition auch gefährlich werden, glaubt die Juso-Chefin. "Die Grünen entzaubern sich in einer schwarzen-Koalition und enden als bürgerliche Partei mit Öko-Anstrich."
Quelle: Rheinische Post