Söder: Vier Jahre mit der SPD sind Grundbedingung
Archivmeldung vom 21.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtFür Markus Söder, Mitglied des Parteivorstands der CSU, ist es in den Koalitionsverhandlungen eine Grundbedingung, dass die SPD volle vier Jahre mit der Union regieren will. Das sagte er in einem Interview mit "Spiegel Online", das am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Eine entsprechende Ernsthaftigkeit müsse die SPD glaubhaft darstellen. Sollte ihr das nicht gelingen, habe die CSU auch keine Angst vor Neuwahlen. Für ihn sei in erster Linie wichtig, dass die zentralen Punkte des Wählerwillens umgesetzt würden.
Auch die Sorgen der Wirtschaft nehme er sehr ernst. Höhere Steuern und neue Schulden seien nicht der richtige Weg. Zwar sei die Union kompromissbereit, aber es werde nur getan, was der Bundesrepublik nütze. Nun müsse die SPD entscheiden, ob sie das Beste für das Land oder sich selbst wolle. "Am Ende gibt es einen Koalitionsvertrag für Deutschland und eben nicht nur für die SPD-Mitglieder", so Söder.
Quelle: dts Nachrichtenagentur