Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bremer Bürgermeister Bovenschulte: Auch kreditfinanzierte Investitionen für Häfen notwendig

Bremer Bürgermeister Bovenschulte: Auch kreditfinanzierte Investitionen für Häfen notwendig

Archivmeldung vom 14.09.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Andreas Bovenschulte (2019)
Andreas Bovenschulte (2019)

Foto: Foto-AG Melle
Lizenz: CC BY 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) spricht sich dafür aus, zur Unterstützung der nationalen maritimen Wirtschaft auch Schulden aufzunehmen. Investitionen in die Hafeninfrastruktur seien "notwendig, um Zukunftsaufgaben zu sichern", dass man sich die Frage stellen müsse, "ob dafür nicht auch kreditfinanzierte Investitionen aus dem Klima- und Transformationsfonds in Betracht kommen", so Bovenschulte im Interview mit phoenix.

Laut Bovenschulte spielen die Häfen bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft eine zentrale Rolle. So seien sie für den Ausbau der Offshore-Windenergie unverzichtbar. "Die Häfen spielen eine ganz zentrale Rolle, wenn wir die Energiewende schaffen wollen." Es brauche eine leistungsfähige Hafeninfrastruktur, "wenn wir viele Windräder in die Nordsee bringen wollen", deshalb dürfe die Planung von Häfen nicht Jahre in Anspruch nehmen. Genehmigungsverfahren müssten beschleunigt werden; dafür müsse der Bund gesetzliche Regelungen anpassen, forderte der Bremer Bürgermeister gegenüber phoenix. Der Sozialdemokrat betont, es bedürfe einer "gemeinsamen Kraftanstrengung" von Bund und Ländern, um die Stellung der maritimen Wirtschaft sichern und ausbauen zu können.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte liquor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige