Peer Steinbrück gibt Bundestagsmandat noch dieses Jahr ab
Archivmeldung vom 15.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPeer Steinbrück, ehemaliger SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister, wird sein Mandat als Bundestagsabgeordneter noch in diesem Jahr abgeben. Er halte "den Zeitpunkt für gekommen", teilte der 69-Jährige am Freitag in einer Stellungnahme mit.
Mit der Gründung der "Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung" sehe er seine "persönliche Verpflichtung als erfüllt" an und werde Ende September sein Bundestagsmandat zurückzugeben. "Ich habe mich nach der Bundestagswahl 2013 mit öffentlichen Äußerungen weitgehend aus tagespolitischen Themen herausgehalten", so Steinbrück weiter. "Im heraufziehenden Bundestagswahlkampf würde ich damit den Anforderungen meiner Partei an einer erforderlichen politischen Zuspitzung nicht gerecht. Gleichwohl werde ich der SPD weiterhin mit Rat zur Seite stehen, wann immer sie das wünscht."
Quelle: dts Nachrichtenagentur