Verschärfung der Asylbedingungen: Grüne attackieren GroKo
Archivmeldung vom 28.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Grünen haben die geplanten Verschärfungen der Asylbedingungen für Menschen aus mehreren Balkanstaaten scharf kritisiert. "Die Pläne der Bundesregierung haben nur einen Zweck: Sie sollen Einwanderung aus Südosteuropa beschneiden und verhindern", sagte die Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion für Flüchtlingspolitik, Luise Amtsberg, dem "Tagesspiegel".
"Eine Politik der angeblich `sicheren Herkunftsstaaten` ist eine verantwortungslose Politik vom Schreibtisch aus, die die Realitäten vor Ort ignoriert", kritisierte die Grünen-Politikerin. Die Bundesregierung plant, Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als sogenannte "sichere Herkunftsländer" einzustufen, um Asylbewerber aus diesen Ländern schneller wieder in ihre Heimat abschieben zu können.
Quelle: dts Nachrichtenagentur