Biblis wird abgeschaltet - Hessen wird atomkraftfrei
Archivmeldung vom 31.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Entscheidung der Bundesnetzagentur, keines der bisher stillgelegten Atomkraftwerke bis zum Jahr 2013 als „Kaltreserve“ beizubehalten. Man sehe darin keine Notwendigkeit, so der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, heute in Berlin. Damit sei klar, dass Biblis A und B nun endgültig abgeschaltet werden.
„Dies ist genau die richtige Entscheidung. Wir GRÜNEN freuen uns, dass letztendlich die Vernunft gesiegt hat. Der Spuk einer Kaltreserve aus Atomkraftwerken, die technisch dafür nicht geeignet sind, hat damit endlich ein Ende. Für uns hessische GRÜNE ist damit eines der wichtigsten Ziele erreicht - Biblis A und B werden nun für immer vom Netz gehen. Die unverantwortbare Risikoenergie aus Atom ist in Hessen am Ende“, freut sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.
„Es eilt jetzt, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die vorhandenen Alternativen in die Realität umzusetzen. Von den erneuerbaren Energien über hocheffiziente Blockheizkraftwerke bis hin zu modernen Gaskraftwerken gibt es in Hessen große Potenziale. Wir GRÜNEN haben Atomkraft nicht nur seit Jahrzehnten abgelehnt, sondern auch Konzepte für eine Energiewende vorlegt. Jetzt kommt es auf konsequentes Umsetzen an.“
Quelle: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag