Umfrage: Deutsche wollen keine Maut
Archivmeldung vom 04.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtEine Maut auf deutschen Autobahnen lehnt die Mehrheit der Bundesbürger ab. Wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS-Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus" ergab, sind 61 Prozent der Befragten dagegen, dass eine solche Gebühr für Pkw eingeführt wird.
Nur 36 Prozent befürworten dies. Besonders hoch waren die Gegner einer Maut mit 65 Prozent bei den Männern, sowie mit 69 Prozent bei den 40- bis 49-Jährigen. Bei den Anhängern der Partei Die Linke sprachen sich gar 78 Prozent gegen die Gebühr aus. Bei den Anhängern der Grünen waren es nur 56 Prozent. TNS-Emnid befragte für "Focus" 1007 Bundesbürger im Zeitraum vom 30. bis 31. Mai 2012.
"Spiegel": Ramsauer macht ernst mit offener Ausschreibung für Lkw-Maut
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ist offenbar bereit, sich beim milliardenschweren Geschäft mit der Lkw-Maut vom bisherigen Betreiberkonsortium Toll Collect zu trennen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf einen internen Vermerk des Ministeriums berichtet, heuerte Ramsauer Ende Mai hochrangige Beratungsfirmen an. Sie sollen den Bund bei der "zukünftigen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Ausgestaltung des neuen Mautsystems" sowie bei der Vorbereitung und Durchführung des europaweiten Vergabeverfahrens unterstützen. Den Zuschlag habe ein Konsortium erhalten, dem die TÜV-Rheinland-Tochter InterTraffic, die Anwaltskanzlei Beiten Burckhardt und die Unternehmensberatung KPMG angehören.
Der Betreibervertrag mit Toll Collect, zu deren Gesellschafterkreis unter anderem die Konzerne Daimler und Deutsche Telekom gehören, läuft Ende August 2015 aus. Zwar funktioniert der Betrieb der Lkw-Maut inzwischen ohne größere Probleme, allerdings hat es in Ramsauers Ressort immer wieder Vorbehalte gegen einen weiteren Auftrag für Toll Collect gegeben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur