Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Merz plant "umfassende Gespräche" mit den Grünen

Merz plant "umfassende Gespräche" mit den Grünen

Freigeschaltet am 10.03.2025 um 06:30 durch Sanjo Babić
"Afghanistan-Koalition" (Symbolbild)
"Afghanistan-Koalition" (Symbolbild)

Bild: Netzfund / Eigenes Werk

CDU-Chef Friedrich Merz plant "umfassende Gespräche" mit den Grünen in der kommenden Woche über das Finanzpaket von Union und SPD. "Die Gespräche mit den Grünen haben bereits in der letzten Woche begonnen", sagte er im Deutschlandfunk.

"Wir haben sie auch über das Wochenende in kleinerem Umfang fortgesetzt." In der nächsten Woche werde "umfassend mit den Grünen, mit der Fraktions- und Parteispitze sprechen", so Merz.

Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen mit der SPD ergänzte Merz, dass Scheitern "keine wirkliche Option" sei. "Es gibt nur diese eine parlamentarische Mehrheit in der demokratischen Mitte des Deutschen Bundestages, die Mehrheit aus CDU, CSU und SPD." Und man sei nicht nur entschlossen, diese Mehrheit zu einer Regierungsbildung zu nutzen, "wir sind geradezu verpflichtet, diese Regierungsbildung jetzt zu ermöglichen".

Deswegen schließe man das "auch im gegenseitigen Einvernehmen" aus, dass die geplante Koalition auf dem Weg dorthin noch einmal scheitern könnte, so Merz. Aus der SPD waren zuletzt allerdings auch andere Töne gekommen. So hatte etwa SPD-Generalsekretär Matthias Miersch dem Nachrichtenmagazin Politico gesagt, dass die Koalitionsvereinbarungen "kein Automatismus" seien und "natürlich" scheitern könnten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radial in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige