Hendricks warnt Verbraucher vor Erwerb umweltschädlicher Autos
Archivmeldung vom 10.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat angesichts der von Autoherstellern angebotenen Kaufprämien vor dem Erwerb von Fahrzeugen mit hohen Emissionswerten gewarnt. "Für die Umwelt ist es am besten, wenn die Prämie dazu motiviert, vor allem kleine und sparsame Autos zu kaufen", sagte Hendricks der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
Autofahrer sollten beim Neuwagenkauf darauf achten, die Prämie für wirklich saubere Fahrzeuge einzusetzen, so die Ministerin. "Das sind etwa Elektroautos, solche mit Hybrid- oder Gasantrieb, sparsame Benziner oder modernste Diesel, die geringe reale Emissionen auf der Straße haben, wie sie die neuesten Emissionsvorgaben vorsehen", sagte Hendricks und betonte: "Das sollten sich die Käuferinnen und Käufer vom Hersteller bestätigen lassen."
Quelle: Rheinische Post (ots)