Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bayernpartei: Berliner Republik - ein Fass ohne Boden

Bayernpartei: Berliner Republik - ein Fass ohne Boden

Archivmeldung vom 18.01.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bayernpartei: Damit Bayern endlich wieder selbst entscheiden kann (Symbolbild)
Bayernpartei: Damit Bayern endlich wieder selbst entscheiden kann (Symbolbild)

Bild: Bayernpartei / Eigenes Werk

Im abgelaufenen Jahr hat Bayern erneut den Löwenanteil des innerdeutschen Finanzausgleiches schultern müssen. Etwa 9 Milliarden Euro - und damit so viel wie noch nie und darüber hinaus mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens - flossen in die bodenlosen bundesdeutschen Fässer. Mit etwa dem gleichen Betrag erhielt erneut das Land Berlin die höchste Zuweisung.

Sieht man sich die Zahlen über einen längeren Zeitraum an, dann werden sich noch erschreckender: In den 2010er Jahren beispielsweise flossen knapp 51 Milliarden aus dem Freistaat ab und knapp 40 Milliarden nur nach Berlin.

Die Forderungen der Bayernpartei nach einem sofortigen Stopp dieser plünderungsähnlichen Maßnahmen erneuerte der Landesvorsitzende Florian Weber: "Nur weil man jetzt offiziell nicht mehr vom Länderfinanzausgleich spricht, ist die Situation kein bisschen besser geworden. Das Geld ist weg oder besser gesagt, es ist woanders. Und dann werden eben die Kindergärten nicht in Bayern gebaut, sondern beispielsweise in Berlin. Mit sozialen Wohltaten obendrauf, die es in Bayern nicht gibt.

Wenn man sich dann noch überlegt mit welchem Kolonialherren-Gestus man bisweilen in Richtung München aus Berlin agiert, dann kann ich die bayerische Staatsregierung nur auffordern, hier endlich Pflöcke einzuschlagen. Leider wird auch dieser Appell ungehört verhallen, weil man offensichtlich lieber braver Vasall ist, als sein Schicksal endlich in die eigenen Hände zu nehmen."

Quelle: Bayernpartei (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte evoli in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige