Nahles hält schwarz-grüne Bundesregierung für realistisch
Archivmeldung vom 12.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, hält eine schwarz-grüne Bundesregierung für realistisch. Nahles sagte "Bild am Sonntag": "Ich halte Schwarz-Grün für eine ernsthafte Möglichkeit. Zwischen der Union und den Grünen ist die Schnittmenge nicht unbedingt kleiner als bei Schwarz-Rot. Es handelt sich nur um andere Schnittmengen als mit uns."
Für eine Koalition aus Union und Grünen spreche die große Unterstützung auf Landesebene: "Für Frau Merkel ist es schon deshalb eine echte Option, weil große Landesverbände der CDU wie NRW und Baden-Württemberg Schwarz-Grün unbedingt wollen."
Den Animositäten zwischen der CSU und Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin misst Nahles keinerlei Bedeutung zu: "Ich halte die kleinen Spitzen zwischen Trittin und der CSU für reines Theater."
Quelle: dts Nachrichtenagentur