Umfrage: Politiker sollen Einkommen offenlegen
Archivmeldung vom 08.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Mehrheit der Deutschen fordert einer Umfrage zufolge von amtierenden Politikern eine totale finanzielle Transparenz. In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus" sprachen sich 71 Prozent dafür aus, dass Politiker generell ihr Einkommen und ihre Vermögenswerte offenlegen sollten. 28 Prozent der Befragten waren dagegen.
Besonders interessiert an finanzieller Transparenz sind den Angaben zufolge die Anhänger von Linkspartei (85 Prozent) und Grünen (76 Prozent), während die FDP-Anhänger zu 59 Prozent eine totale Offenlegung fordern. SPD-Sympathisanten würden Transparenz zu 74 Prozent fordern, Unions-Anhänger zu 71 Prozent, hieß es weiter. TNS Emnid befragte für "Focus" am 5. und 6. Februar 1.006 repräsentativ ausgewählte Personen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur