Arbeitsministerin: Unternehmen solle Umgang mit Handys und Computern klar regeln
Archivmeldung vom 12.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtAngesichts der zunehmenden Stressbelastung von Arbeitnehmern hat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) an die deutschen Unternehmen appelliert, für klare Regeln im Umgang mit Smartphones, Handys und Computern zu sorgen. "Das Arbeitsschutzgesetz verlangt mit seinem knallharten Strafenkatalog von jedem Chef, dass er Körper und Geist seiner Mitarbeiter aktiv schützt werktags genauso wie am Wochenende", sagte die Ministerin der "Bild-Zeitung".
In der Praxis bedeute dies: "Glasklare Regeln, zu welchen Uhrzeiten muss ich erreichbar sein und wann bekomme ich dafür meinen Ruheausgleich. Wann muss ich Mails checken und wann ist es okay, dass ich mich später darum kümmere." Die neue Technik stelle kein Problem für die Gesundheit dar, fügte von der Leyen hinzu: "Wir müssen nur lernen, vernünftig damit umzugehen!"
Quelle: dts Nachrichtenagentur