Lindner: Steigende Sozialabgaben sind Alarmsirene
Archivmeldung vom 27.06.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFDP-Chef Lindner hat die steigenden Sozialabgaben in Deutschland als "Alarmsirene" bezeichnet. "Die Große Koalition hat zu verantworten, dass dadurch gerade die Beschäftigten mit kleinen und mittleren Einkommen zusätzlich belastet werden", so Lindner.
Darin seien die Rentenreformen der Koalition noch gar nicht enthalten, sagte er mit Blick auf die über 40 Prozent steigende Abgabenlast.
"Es rächt sich, dass die Große Koalition über die gesamte Legislaturperiode massiv Leistungen ausgeweitet hat. Die schiere Ausdehnung ist nicht sozial, wenn die Menschen dadurch immer stärker belastet werden", so Lindner weiter. Die Fairness gegenüber dem Beitragszahler sei längst verloren. "Jetzt kommt es darauf an, das Prinzip Gießkanne zu stoppen und die Sozialabgaben damit zu stabilisieren", forderte der FDP-Chef.
Quelle: dts Nachrichtenagentur