Kauder verstärkt im Streit um türkische Militärbasis den Druck
Archivmeldung vom 22.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm Streit über Besuche deutscher Abgeordneter bei Bundeswehrsoldaten im türkischen Incirlik verstärkt Unionsfraktionschef Volker Kauder den Druck. Wenn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan "Besuche weiter verhindert, brauchen wir einen Alternativstandort", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe".
Das werde von Bundesregierung bereits geprüft. Zuvor hatte bereits SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann eine zügige Lösung angemahnt. Von Incirlik aus starten deutsche Tornados zu Aufklärungsflügen über Syrien und dem Irak. Damit unterstützt Deutschland den Kampf gegen die IS-Terroristen. Die Türkei verweigert im Moment deutschen Abgeordneten den Besuch bei den Soldaten. Deutschland besteht aber auf ein Besuchsrecht, weil die Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist.
Quelle: dts Nachrichtenagentur