Piraten gehen auf Urheber zu/ Partei-Vize
Archivmeldung vom 11.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRostock. Die Piratenpartei sucht das Gespräch mit Urhebern. Parteivize Bernd Schlömer kündigte im Interview mit der Ostsee-Zeitung für Mitte des Jahres einen Runden Tisch mit betroffenen Künstlern, etwa Musikern und Autoren, an. Es solle einen Dialog "unter gleichberechtigten Partnern" geben. Die Piraten wollten Musikern und anderen Kreativen zuhören und mit ihnen ihre Vorstellungen zum Urheberrecht diskutieren, meinte Schlömer.
Unter Künstlern war in den letzten Wochen Unmut darüber aufgekommen, weil von Piraten kostenloses Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten befürwortet werde. Der Musiker und Schriftsteller Sven Regener, Sänger der Band Element of Crime, hatte sich darüber beschwert, dass Kritiker der Piratenpositionen zum Urheberrecht im Internet übel beschimpft würden. Andere hätten Angst davor, mit kritischen Äußerungen überhaupt in die Öffentlichkeit zu gehen.
Quelle: Ostsee-Zeitung (ots)