Großer Vertrauensvorschuss für Kristina Köhler
Archivmeldung vom 09.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie neue Familienministerin Kristina Köhler (CDU) erhält von den Deutschen einen überraschend hohen Vertrauensvorschuss. Nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern halten es vier von fünf Befragten (78 Prozent) für richtig, wenn auch junge Politiker wie die 32jährige Köhler in hohe Ämter kommen.
87 Prozent der Jüngeren (18- bis 29-Jährigen) begrüßen dies, aber auch 72 Prozent der Rentner und Pensionäre finden es gut. Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem stern, bei den Deutschen gäbe es "eine große Sehnsucht nach frischen, unverbrauchten Gesichtern, die nicht so gestanzt und ritualisiert daherreden wie die etablierten Politiker". Das Privatleben, ob jemand Familie habe, ledig oder homosexuell sei, spiele für die Menschen keine Rolle mehr.
In der Wählergunst der Deutschen schneidet die Union etwas schwächer ab als in den vergangenen zwei Wochen. Im stern-RTL-Wahltrend büßte sie im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt ein und fiel auf 36 Prozent. Die FDP kommt unverändert auf 12 Prozent. Auch die Werte für SPD und Grüne blieben stabil: Die SPD liegt bei 20 Prozent, die Grünen erreichten 13 Prozent. Die Linkspartei stieg um einen Punkt auf 12 Prozent. Für "sonstige Parteien" würden 7 Prozent der Wähler stimmen.
Quelle: stern