Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-CDU will WestLB-Kunstsammlung auf Kunststiftung des Landes übertragen

NRW-CDU will WestLB-Kunstsammlung auf Kunststiftung des Landes übertragen

Archivmeldung vom 02.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Zentrale der WestLB in Düsseldorf
Zentrale der WestLB in Düsseldorf

Foto: Marek Gehrmann
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die CDU im Düsseldorfer Landtag fordert den Ankauf der WestLB-Kunstsammlung mit Steuermitteln. "Die gesamte Kunstsammlung der ehemaligen WestLB wird aus dem Besitz der heutigen, sich im Alleineigentum des Landes befindenden Portigon AG zu ihrem Versicherungswert auf die Kunststiftung NRW übertragen", heißt es nach einem Bericht der "Rheinischen Post" in einem Antrag, den die Partei in gut zwei Wochen dem Plenum vorlegen will. Die notwendigen finanziellen Aufwendungen sollen demnach "unter anderem aus dem Verkaufserlös der Warhol-Bilder der landeseigenen Westspiel-Gruppe gedeckt" werden. "Im Rahmen der Beratungen zum Nachtragshaushaltsentwurf 2015 werden die entsprechenden haushalterischen Anpassungen vorgenommen", so der Antrag weiter.

Die WestLB-Nachfolgerin Portigon will die Sammlung verkaufen. Die rot-grüne Landesregierung ist gegen die Privatisierung der staatlichen Sammlung, hat aber noch keinen eigenen Finanzierungsvorschlag unterbreitet. Der Kultur-Chef der CDU im Landtag, Thomas Sternberg, sagte der Zeitung: "Nachdem die Landesregierung sich endlich doch für den Verbleib der Sammlung ausgesprochen hat, machen wir jetzt den Weg für die Finanzierung frei. Damit ist die Privatisierung der Sammlung politisch nicht mehr durchsetzbar. Die Kunst bleibt in NRW."

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plasma in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige