Magazin: Grüne für höheren Dieselpreis
Archivmeldung vom 21.02.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteNamhafte Grüne wollen wegen des billigen Rohöls den Preis für Diesel-Benzin anheben. "Ernsthafter Klimaschutz muss auch unbequeme Wege gehen", hieß es in einem gemeinsamen Papier des politischen Bundesgeschäftsführers Michael Kellner und der Bundestagsabgeordneten und Klimaexpertin Annalena Baerbock.
"Wenn wir Grüne weiter Treiber in der Klimapolitik sein wollen, dann gilt es, die Diskussion über Preise, die auch die ökologische Wahrheit sagen, wieder stärker zu thematisieren", schreiben sie. Deshalb plädieren die Grünen-Politiker für ein Ende der "Besserstellung von Diesel gegenüber Benzin, obwohl die Verbrennung von Diesel mehr CO2 freisetzt". Außerdem soll unter anderem die Steuerbefreiung für Kerosin in Deutschland abgeschafft werden. Gleichzeitig wollen die Grünen-Politiker Bahnfahrten steuerlich fördern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur