Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bouffier warnt CDU vor Anpassung an "Lebensgefühl" von Großstädtern

Bouffier warnt CDU vor Anpassung an "Lebensgefühl" von Großstädtern

Archivmeldung vom 23.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Volker Bouffier 2013
Volker Bouffier 2013

Foto: Alexander Kurz
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat seine Partei davor gewarnt, sich an das angebliche "Lebensgefühl" von Großstadtbewohnern anzupassen. "Ich glaube, dass der Begriff untauglich ist, weil es so ein Lebensgefühl nicht gibt", sagte Bouffier der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe).

Bouffier sagte der F.A.Z.: "Wir haben nirgendwo ein durchgängiges Lebensgefühl aller Bevölkerungsschichten, außerdem ist der klassische Gegensatz zwischen Stadt und Land heute weitgehend aufgelöst. Die einen sind nicht automatisch moderne, und die anderen leben nicht hinter dem Mond". 

Dass die CDU in den zehn größten deutschen Städten nicht mehr den Oberbürgermeister stellt, sei kein Hinweis, dass die CDU in Großstädten nicht erfolgreich sei, sagte Bouffier. "Deshalb zu sagen, die CDU könne nicht Großstadt ist Unfug.

Warum wird nie darauf hingewiesen, dass wir aus Kommunalwahlen in vielen Großstädten als stärkste Kraft hervorgegangen sind, in München, Frankfurt, Dresden?", sagte Bouffier. Das eigentliche Problem sei, dass der Partei in Stichwahlen Persönlichkeiten gefehlt hätten, "die weit über die eigene Partei hinaus Strahlkraft entwickeln", sagte Bouffier. "Da müssen wir sicher noch besser werden."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte semit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige