Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Beckmeyer: Minister Ramsauer blamiert sich bei Lkw-Maut

Beckmeyer: Minister Ramsauer blamiert sich bei Lkw-Maut

Archivmeldung vom 13.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Uwe Beckmeyer / Bild: bundestag.de
Uwe Beckmeyer / Bild: bundestag.de

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer muss zum zweiten Mal die Einführung der Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen verschieben. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Uwe Beckmeyer: "Bundesverkehrsminister Ramsauer ist nicht in der Lage, die Lkw-Maut pünktlich einzuführen. Deutschland gehen damit mehrere Millionen Euro im Jahr verloren. Die Ausdehnung wird jetzt innerhalb von sieben Monaten zum zweiten Mal verschoben. Vor mehr als einem Jahr für den 1. Januar 2011 angekündigt, dann auf den 1. Juli 2011 verschoben, droht nun das komplette Desaster."

Beckmeyer weiter: "In Deutschland bröckeln die Brücken und der zuständige Minister organisiert die Mindereinnahmen. Diese Bundesregierung ist nicht in der Lage, die notwendigen Einnahmen für Investitionen in die Infrastruktur zu sichern. Die Einführung der Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen ist von Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichnet. Der Bundesverkehrsminister wird vom Ankündigungs- zum Stillstandsminister.

Offensichtlich zeigt sich Ramsauer als schlechter Verhandler und verheddert sich im Gewirr von Mautschiedsverfahren und Vertragserweiterungen mit Toll Collect. Wir fordern Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, dieses Hin und Her zu beenden. Wir brauchen endlich ein Schiedsspruch. Je näher wir an das Vertragsende mit Toll Collect 2015 kommen, umso schwieriger wird eine Einigung."

Quelle: SPD-Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte propan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige