Umfrage: AfD bei 10,5 Prozent
Archivmeldung vom 01.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Alternative für Deutschland (AfD) kann im neuen INSA-Meinungstrend für "Bild" um einen halben Prozentpunkt zulegen und steht laut der Umfrage nun bei 10,5 Prozent. Der Absturz der Union in der Wählergunst ist der Umfrage zufolge vorerst gestoppt: CDU/CSU kämen aktuell auf 34,5 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Das entspricht dem Wert aus der Vorwoche.
Um jeweils einen halben Punkt zulegen können die SPD, die jetzt bei 23,5 Prozent steht, sowie die Grünen, die nun auf 9,5 Prozent kommen. Die Linke gibt einen Punkt ab und steht bei 9,5 Prozent. Die FDP verliert einen halben Punkt und kommt auf 5,5 Prozent.
"Das Flüchtlingsthema prägt weiter die Stimmung. Die politische Landschaft hat sich seit dem Sommer deutlich verändert, ist aber im Moment recht stabil", sagte INSA-Chef Hermann Binkert der Zeitung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur