Michalk: Neue Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Behinderung ausloten
Archivmeldung vom 06.05.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichAm 9. Mai 2011 veranstaltet die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Kongress "10 Jahre SGB IX - jetzt Teilhabechancen stärken" in Berlin. Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Fraktion, Maria Michalk: "Am 1. Juli 2011 besteht das Neunte Sozialgesetzbuch (SGB IX) zehn Jahre - für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen."
Michalk weiter: "Bei seiner Einführung 2001 wurde das Gesetz als behindertenpolitischer Meilenstein gefeiert, weil darin der Mensch mit seiner Behinderung und seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt rückte. 2011 ist es an der Zeit zu fragen, ob Anspruch und Wirklichkeit miteinander in Einklang stehen. Auf unserem Kongress wollen wir erörtern, was gut funktioniert und wo Handlungsbedarf besteht. Vor dem Hintergrund der VN-Behindertenrechtskonvention werden dort Menschen mit und ohne Behinderung aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die Perspektiven für eine umfassende Teilhabe diskutieren. Die Unionsfraktion ist überzeugt, dass die Inklusion von Menschen mit Behinderung in alle Lebensbereiche eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und nur im Dialog gelingen kann. Alle Beteiligten sind gefordert, neue Wege der Beschäftigung zu finden, und Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln."
Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion