Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Chef: Folgen der Krise nicht bei Rentnern abladen

SPD-Chef: Folgen der Krise nicht bei Rentnern abladen

Archivmeldung vom 27.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Norbert Walter-Borjans (2019)
Norbert Walter-Borjans (2019)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans hat in der Debatte über den Bericht der Rentenkommission der Bundesregierung davor gewarnt, die Folgen der Corona-Krise den Rentnern aufzubürden.

"Wer jetzt in der Krise die Chance sieht, die Folgen bei den Rentnerinnen und Rentners abzuladen, etwa die Renten von der Lohnentwicklung zu lösen oder eine einseitig von den Arbeitnehmern zu finanzierende Privatrente ins Spiel zu bringen, trifft auf unseren erbitterten Widerstand", sagte Walter-Borjans dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Allen Vorstößen zu einer Abkehr vom bisherigen Rentensystem erteilen wir eine deutliche Absage."

Zur Arbeit der Rentenkommission sagte der SPD-Chef, die Willensbildung dort sei nicht leicht gewesen - "angesichts manch eines Versuchs, die gesetzliche Rentenversicherung zu schwächen". Dennoch habe die Rentenkommission wichtige Botschaften für die heutigen wie künftigen Rentner gesetzt. "Die Gesetzliche Rentenversicherung bleibt der Kern der Alterssicherung." Zugleich habe sie Spannen und Haltelinien für Rentenbeiträge und Rentenniveau festgelegt. "Die brauchen wir mehr denn je, um Sicherheit und Vertrauen bei der Rente zu schaffen. Die SPD bleibt bei ihrem klaren Ziel: Wir wollen dauerhaft ein Rentenniveau von mindestens 48 Prozent", sagte Walter-Borjans.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raichu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige