Mannes: 2G-Regel: Umsätze im Einzelhandel massiv eingebrochen – „Söders Politik gleicht einer Abrissbirne“
Archivmeldung vom 06.12.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIm bayerischen Handel wurde flächendeckend die 2G-Regel eingeführt. Dies hat zu einem sofortigen massiven Rückgang der Umsätze geführt. Einzelhändler beklagen leere Geschäfte. Erneut scheinen nur die großen Online-Konzerne vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren.
Der stellvertretende Vorsitzende und industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich dazu wie folgt: „Bereits der zweite Lockdown im letzten Jahr kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes war das größte denkbare Geschenk an den Quasi-Monopolisten Amazon. Die Staatsregierung hatte damit den ersten Nagel in den Sarg des stationären Einzelhandels geschlagen. Mit der jetzt beschlossenen flächendeckenden 2G-Regel wird auch den letzten Händlern, die sich trotz der zerstörerischen Corona-Politik noch über Wasser halten konnten, die Existenzgrundlage entzogen. Man fragt sich schon: Hätte es in der umgekehrten Situation auch einen Lockdown gegeben?
Wenn Mega-Konzerne wie Amazon dadurch Verluste machen und die Einzelhändler profitieren würden? Immerhin gehen die Lobbyisten der Konzerne bei den Regierungen nach Belieben ein und aus – da braucht man sich über solche Beschlüsse nicht zu wundern! Der Einzelhandel war nie Infektionstreiber. Die Beschränkungen können daher nicht mit dem Schutz der Bevölkerung begründet werden. Die 2G-Regelung ist also nicht nur eine verfassungswidrige Diskriminierung von rund 15 Millionen Erwachsenen, sondern vor allem ein Zerstörungsakt gegenüber der mittelständischen Wirtschaft – zugunsten milliardenschwerer Konzerne.
Wir als AfD fordern die sofortige Abschaffung der 2G-Regel! Eine demokratische und marktwirtschaftlich orientierte Regierung hätte es niemals so weit kommen lassen dürfen. Söders Politik gleicht dem Wirken einer Abrissbirne an der freiheitlichen Demokratie.“
Quelle: AfD Deutschland