Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Empörung über Bullerjahn

Empörung über Bullerjahn

Archivmeldung vom 28.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die in einem MZ-Interview gemachte Ankündigung von Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD), Kürzungspläne für die Hochschulen zurückzunehmen und sogar mehr Geld für Strukturanpassungen bereitzustellen, ist auf heftige Kritik bei Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) und beim Koalitionspartner CDU gestoßen.

"Jetzt hört der Spaß aber langsam auf", empörte sich Olbertz, "mehr Geld für die Hochschulen - den Vorschlag hätte Bullerjahn auch am Kabinettstisch machen können." Er habe sich verbissen gegen Bullerjahns Kürzungspläne gewehrt. Am Ende habe es den Kompromiss gegeben, den Hochschulen 90 Prozent des ursprünglichen Budgets auszuzahlen. Die übrigen zehn Prozent - etwa 30 Millionen Euro - sollten nur gezahlt werden, wenn die Hochschulen bestimmte Kriterien erfüllten, was aber de facto eine Kürzung bedeutet hätte.  "Das war das Maximum dessen, was geht." Jetzt aber komme der Finanzminister und rette "persönlich die Hochschulen", so Olbertz. Verärgert reagierten auch Finanz- und Bildungspolitiker der CDU. "Das Verhalten des Finanzminister ist nicht nachvollziehbar und nicht verlässlich", sagte Bildungsexpertin Eva Feußner. Das sei eine Entmündigung all derjenigen, "die sich in den Haushaltsberatungen redlich für die Hochschulen eingesetzt haben", so Feußner. "Erst quält Bullerjahn Olbertz und Co. zum Sparen, was ja durchaus sein Job ist. Doch anschließend spielt er den Weihnachtsmann und verteilt Geschenke", sagte CDU-Finanzexperte Marco Tullner.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stift in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige