Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Landesrechnungshof kritisiert unseriöse Finanzpolitik des Berliner Senats

Landesrechnungshof kritisiert unseriöse Finanzpolitik des Berliner Senats

Archivmeldung vom 29.07.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Dr. Kristin Brinker (2020)
Dr. Kristin Brinker (2020)

Bild: AfD Deutschland

Die Haushaltsexpertin der AfD-Fraktion Berlin, Dr. Kristin Brinker, sieht die Bedenken der AfD-Fraktion gegen die Corona-Neuverschuldung des Senats durch die Kritik des Landesrechnungshofes bestätigt: „Die Stellungnahme des Landesrechnungshofes ist eine schallende Ohrfeige für die unseriöse Finanzpolitik des Senats."

Brinker weiter: "Unter dem Corona-Vorwand hat RotRotGrün eine gigantische Neuverschuldung beschlossen, die Berlins Schuldenberg wieder auf den Stand der katastrophalen Jahre 2000 bis 2010 katapultiert und sämtliche Sparanstrengungen der letzten 10 Jahre zunichte macht. Besonders kritisiert der Rechnungshof auch die Tatsache, dass der Senat mit der Schaffung der zeitlich unbegrenzten 5,5-Milliarden-Rücklage die weitere Verwendung dieser Mittel dem Einfluss des Abgeordnetenhauses weitgehend entzieht.

Für Mittelverwendungen aus diesem Topf muss nur noch der Hauptausschuss sein OK geben, aber nicht mehr das Parlament als solches. Die AfD hat diese Punkte als einzige Fraktion im Hause von Anfang kritisiert und gegen diese Vorlagen des Senats gestimmt. Der Landesrechnungshof hat uns jetzt in unserer Haltung zu dieser Verschuldungsorgie voll und ganz bestätigt.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ruht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige