Özdemir hält Regierungsbündnis mit Linkspartei für unwahrscheinlich
Archivmeldung vom 26.09.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Grünen-Politiker Cem Özdemir hält ein Regierungsbündnis mit der Linkspartei auf Bundesebene derzeit für wenig wahrscheinlich. "Ich sehe nicht, dass sich die Linkspartei ernsthaft aufs Regieren vorbereitet", sagte der Stuttgarter Bundestagsabgeordnete dem "Mannheimer Morgen".
Wer im Fall des vergifteten russischen Kremlkritikers Alexei Nawalny nur einen Hauch von Verständnis für Putin habe, stehe nicht auf der Seite von Demokratie und Menschenrechten. "Die Linkspartei muss ihr Verhältnis zu autoritären Herrschern wie Putin klären", so Özdemir. Man könne nicht zwischen guten und schlechten Diktatoren unterscheiden, wie es einem gefalle. "Wenn die Linke das geklärt hat, können wir gerne reden. Vorher tue ich mich sehr schwer, im Bund zusammenzukommen", so Özdemir.
Quelle: dts Nachrichtenagentur